Fallstudien

Der Weg zum eigenen Corporate Design oder der eigenen Webseite ist eine spannende Reise, die ich bereits mit vielen Kund*innen aus verschiedensten Berufsfeldern unternommen habe.

Am Anfang steht das unverbindliche Vorgespräch.

Welche Ideen, Vorstellungen sind bereits da? Wie lassen sich diese umsetzen und erweitern? Was machen Mitbewerber und wie kann man sich davon absetzten um die eigene Einzigartigkeit herauszustellen? Bis es von der ersten Skizze zur fertigen Geschäftsausstattung kommt, ist regelmäßige Kommunikation unerlässlich. In dieser spannenden Phase kommt es im Austausch oft schon zu ersten Kreativ-Ideen und das Projekt nimmt Gestalt an … Ein tolles Gefühl!


Einfach, schnell, unkompliziert konnte meine Webseite und das Logo von Alexandra umgesetzt werden. Mit Rat und Tat stand und steht sie mir auch bei der Einrichtung der neuen E-Mail Adresse und bei allen anderen technischen Fragen stets zuverlässig zur Seite.

Harald Dürnberger, hoehlentouren.at

█ Harald Dürnberger, Höhlen- und Bergführer
Ganz tief hinein in den Berg führt uns „hoehlentouren.at“. Bei diesem Auftrag konnte ich meine Begeisterung für die Natur wieder einmal voll ausleben! Harald habe ich als soliden, sehr geerdeten Menschen erlebt, daher war für mich klar, dass sein Logo genau dies zeigen soll. Große Flächen, handgemachter Look bei der Schrift und ein Kletterer in voller Montur ergeben gemeinsam einen Hauch von Abenteuer aber eben auch Sicherheit dabei. Auch beim Erstellen der Webseite war mit ganz wichtig, schnell und klar die wesentlichen Inhalte zu Präsentieren. Eine Mischung aus Information zum Höhlenbergsteigen und der Lambrechtshöhle im im allgemeinen, sowie Details rund um das Tourenangebot, ergänzt durch gemeinsam erstellte FAQ’s. Für den richtige Flair sorgen sowohl beim Flyer als auch bei der Webseite die großartigen Bilder, mitten aus dem Herzen des Berges.


Anythingdesign leistet großartige Arbeit im Bereich Websitedesign. Mir hat Alexandra zu einer ganz individuellen Website für mein Unternehmen verholfen! Ihr fachliches Know-How und ihre kreativen Ideen spiegeln sich sehr im Design wieder. Mir hat ebenfalls die offene und ehrliche Kommunikation sehr gut gefallen. Ebenfalls setzt Sie Wünsche und Anregungen schnell um, sodass eine zuverlässige Arbeitsweise herrscht. Ich kann Anythingdesign jedem empfehlen, der für seine Website etwas besonderes sucht und ihr ihren eigenen Charme geben möchte. Tolle Arbeit, mach weiter so!

Vanessa Bey, mobile-optik-bey.de

█ Vanessa Bey, Optikermeisterin
Wieder ein ganz anderes Feld! Ein wenig Logo-Bearbeitung, etwas Farbberatung und schon konnte ich mich in die Umsetzung der Webseiten stürzen. Gerade bei einem umfangreichen, nicht so ganz alltäglichen Service, bei der die Optikerin nach Hause oder ins Büro kommt, musste vor allem die Struktur genau sitzen. Dazu habe ich den Bereich mit den Leistungen besonders aufwendig gestaltet, damit dieser auch als Landingpage für Social Media dienen kann. Eine kurze FAQ Sektion rundet die informative Seite ab. Optisch & funktional lag mein Augenmerk natürlich auf optimaler Lesbarkeit auch in der mobilen Darstellung.


Die Zusammenarbeit mit Alexandra / anythingdesign war freundlich und ganz entspannt. Durch ihr souveränes, professionelles Arbeiten hat sie mir schnell meine Aufregung und Ungeduld genommen. Meine Wünsche wurden schnell und super umgesetzt! Das Logo ist perfekt für mich und die Webseite, Aufkleber & Flyer sehr schön und ansprechend. Danke für die persönlichen Videocalls wenn ich mal nicht mehr weiter weiss und die schnelle Bearbeitung! 

Marlies Bartl, menschensluna.de

█ Marlies Bartl & Luna, Thearpiehund-Team
Eine schöne Aufgabe, das Design und den Web-Aufrtitt für so ein sympathisches Team gestalten zu dürfen! Es war mir schnell klar, dass die wunderbare Luna auf jeden Fall im Logo vorkommen muss. Ich habe mir also die Frage gestellt, was ein Therapiehund denn so besonderes macht. Für mich ganz klar, er berührt das Herz! So kam ich auf die Idee, genau dies grafisch umzusetzen. Die Farbwelt ist aufgebaut auf dieser „Herzenswärme“ der Beiden, und so haben kühle Farben nur einen ganz kleinen Anteil am Gesamtbild der Webseite.


Eine individuelle Website und das eigene Design erstellen, eine echte Herausforderung? Mit Alexandra Webersberger / AnythingDesign war es für mich keine anstrengende Pflicht, sondern es hat gemeinsam richtig Spaß gemacht. Nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“, konnte ich mich einbringen oder Tätigkeiten abgeben. Alexandra Webersberger arbeitet aus Leidenschaft zum Design: Unkompliziert, zuverlässig und schnell. Genau nach meinem Geschmack! Eine Empfehlung aussprechen? Na Logo!

Theresa Perau, Rednerin Resi
Rednerin Resi
Rednerin Resi_Logo Übersicht

█ Rednerin Resi, freie Rednerin für alle Anlässe
Meine erste Frage war: Was machen freie Rednerinnen? Ein sehr breites Feld, Anlässe so bunt wie das Leben. Aber eines haben diese Anlässe immer gemeinsam: Sie brauchen Herz. Und auch Rednerin Resi hat viel Herz, deshalb musste ein Herz mit ins Logo, unbedingt! Für die Bilder auf der Webseite war es wichtig, dass der jeweilige Inhalt der Rede in der Sprechblase gut dargestellt wird.


Ich entschloss mich auf Empfehlung einer Freundin, den Kontakt zu Frau Webersberger aufzunehmen. Trotz der durch die Corona-Pandemie aktuell etwas erschwerten Umstände hat sie sehr schnell verstanden worum es mir geht, welche Effekte und Farben mir wichtig sind um mich und meine Arbeit wieder zu spiegeln. 
Ich freue mich darauf, auch nach der Logo-Gestaltung weitere Projekte mit ihr umzusetzen. 

Lysann Hönicke
Friseurmeisterin, hoagfui

█ Lysann Hönicke, Friseurmeisterin
Eine große Leidenschaft für das Friseurhandwerk, gepaart mit Energie und Kreativität machen das „Hoa Gfui“ aus. Vom ersten Briefing an war klar, bei diesem Projekt werde ich sehr auf das Individuelle der Kundin eingehen. Der dekorativ-illustrierte Schriftzug, spielt mit dem Image nasser Haare, ohne dabei haarig zu werden. Die starken, modernen Farben mit der Lieblingsschere & Kamm-Kombination übersetzen visuell den Firmennamen auch für Nicht-Einheimische.


Vom Brainstorming über die ersten Logo- Entwürfe bis hin zum Webseitencoaching habe ich mich von Frau Webersberger absolut kompetent, individuell und ressourcenorientiert beraten gefühlt. Mit meinem neuen Logo und der anhaltend stimmigen Webpräsenz kann ich eine klare Empfehlung für das Leistungsangebot der Designerin aussprechen. Ein großes Danke für unsere ergiebige Zusammenarbeit!

Anne Gehrke-Scheucher
AGS

█ Anne Gehrke-Scheucher: Ergotherapeutische Beratung & Prävention
Es ist jedesmal spannend, durch neue Projekte auch ganz neue Welten zu Entdecken. Am Anfang standen ausführliche Gespräche über die Kernkompetenzen und motivation. So kamen wir auf die Hauptaussagen AUTHENTISCH-GANZHEITLICH-STÄRKEN (AGS). Danach folgte weitere Recherche, Farbwelten und erste Entwürfe. Das fertige Logo setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Das feine „Netz“ in der Schrift symbolisiert Netzwerken und Verbundenheit, die solide Kontur gibt ihr einen sicheren Rahmen. Die Symbole stehen für Aufbruch und Transformation ( vom Blatt Papier zum Flieger / Boot)


Unser komplettes Logo- und Shopdesign mit Website wurde von der sehr zu empfehlenden Designerin schnell und nach unseren Wünschen perfekt umgesetzt … Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Evi Greindl, Evis Stoffliebe

█ Evis Stoffliebe
Mittlerweile ein fester Anlaufpunkt für alle kreativen Stoffwerker und Selbermacherinnen in Bad Reichenhall und Umland, durfte ich 2014 das Logo- und Corporate Design übernehmen. Besonders freut mich, dass daraus eine dauerhafte Zusammenarbeit entstanden ist, und ich Evis Stoffliebe seither laufend auch in den Bereichen POS und Social Media unterstütze.


█ Laurado – die Geniesser-Plattform!
Ein Auszug aus dem Pitch-Deck für Investoren in die neue Geniesser-Plattform laurado. Erstellung von Infografiken (Konzept & Design), Farbwelt, Fotowelt und alles was zu einem Corporate Design noch gehört. Und wie es bei einer guten Rundum-Betreuung sein soll, scheue ich mich auch hier nicht vor Unterstützung bei der Texterstellung und dem nachfolgendem Lektorat.