Der Weg zum eigenen Corporate Design oder der eigenen Webseite ist eine spannende Reise, die ich bereits mit vielen Kund*innen aus verschiedensten Berufsfeldern unternommen habe.
Am Anfang steht das unverbindliche Vorgespräch.
Welche Ideen, Vorstellungen sind bereits da? Wie lassen sich diese umsetzen und erweitern? Was machen Mitbewerber und wie kann man sich davon absetzten um die eigene Einzigartigkeit herauszustellen? Bis es von der ersten Skizze zur fertigen Geschäftsausstattung kommt, ist regelmäßige Kommunikation unerlässlich. In dieser spannenden Phase kommt es im Austausch oft schon zu ersten Kreativ-Ideen und das Projekt nimmt Gestalt an … Ein tolles Gefühl!
█ Harald Dürnberger, Höhlen- und Bergführer
Ganz tief hinein in den Berg führt uns „hoehlentouren.at“. Bei diesem Auftrag konnte ich meine Begeisterung für die Natur wieder einmal voll ausleben! Harald habe ich als soliden, sehr geerdeten Menschen erlebt, daher war für mich klar, dass sein Logo genau dies zeigen soll. Große Flächen, handgemachter Look bei der Schrift und ein Kletterer in voller Montur ergeben gemeinsam einen Hauch von Abenteuer aber eben auch Sicherheit dabei. Auch beim Erstellen der Webseite war mit ganz wichtig, schnell und klar die wesentlichen Inhalte zu Präsentieren. Eine Mischung aus Information zum Höhlenbergsteigen und der Lambrechtshöhle im im allgemeinen, sowie Details rund um das Tourenangebot, ergänzt durch gemeinsam erstellte FAQ’s. Für den richtige Flair sorgen sowohl beim Flyer als auch bei der Webseite die großartigen Bilder, mitten aus dem Herzen des Berges.
█ Vanessa Bey, Optikermeisterin
Wieder ein ganz anderes Feld! Ein wenig Logo-Bearbeitung, etwas Farbberatung und schon konnte ich mich in die Umsetzung der Webseiten stürzen. Gerade bei einem umfangreichen, nicht so ganz alltäglichen Service, bei der die Optikerin nach Hause oder ins Büro kommt, musste vor allem die Struktur genau sitzen. Dazu habe ich den Bereich mit den Leistungen besonders aufwendig gestaltet, damit dieser auch als Landingpage für Social Media dienen kann. Eine kurze FAQ Sektion rundet die informative Seite ab. Optisch & funktional lag mein Augenmerk natürlich auf optimaler Lesbarkeit auch in der mobilen Darstellung.
█ Marlies Bartl & Luna, Thearpiehund-Team
Eine schöne Aufgabe, das Design und den Web-Aufrtitt für so ein sympathisches Team gestalten zu dürfen! Es war mir schnell klar, dass die wunderbare Luna auf jeden Fall im Logo vorkommen muss. Ich habe mir also die Frage gestellt, was ein Therapiehund denn so besonderes macht. Für mich ganz klar, er berührt das Herz! So kam ich auf die Idee, genau dies grafisch umzusetzen. Die Farbwelt ist aufgebaut auf dieser „Herzenswärme“ der Beiden, und so haben kühle Farben nur einen ganz kleinen Anteil am Gesamtbild der Webseite.
█ Rednerin Resi, freie Rednerin für alle Anlässe
Meine erste Frage war: Was machen freie Rednerinnen? Ein sehr breites Feld, Anlässe so bunt wie das Leben. Aber eines haben diese Anlässe immer gemeinsam: Sie brauchen Herz. Und auch Rednerin Resi hat viel Herz, deshalb musste ein Herz mit ins Logo, unbedingt! Für die Bilder auf der Webseite war es wichtig, dass der jeweilige Inhalt der Rede in der Sprechblase gut dargestellt wird.
█ Lysann Hönicke, Friseurmeisterin
Eine große Leidenschaft für das Friseurhandwerk, gepaart mit Energie und Kreativität machen das „Hoa Gfui“ aus. Vom ersten Briefing an war klar, bei diesem Projekt werde ich sehr auf das Individuelle der Kundin eingehen. Der dekorativ-illustrierte Schriftzug, spielt mit dem Image nasser Haare, ohne dabei haarig zu werden. Die starken, modernen Farben mit der Lieblingsschere & Kamm-Kombination übersetzen visuell den Firmennamen auch für Nicht-Einheimische.
█ Anne Gehrke-Scheucher: Ergotherapeutische Beratung & Prävention
Es ist jedesmal spannend, durch neue Projekte auch ganz neue Welten zu Entdecken. Am Anfang standen ausführliche Gespräche über die Kernkompetenzen und motivation. So kamen wir auf die Hauptaussagen AUTHENTISCH-GANZHEITLICH-STÄRKEN (AGS). Danach folgte weitere Recherche, Farbwelten und erste Entwürfe. Das fertige Logo setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Das feine „Netz“ in der Schrift symbolisiert Netzwerken und Verbundenheit, die solide Kontur gibt ihr einen sicheren Rahmen. Die Symbole stehen für Aufbruch und Transformation ( vom Blatt Papier zum Flieger / Boot)
█ Evis Stoffliebe
Mittlerweile ein fester Anlaufpunkt für alle kreativen Stoffwerker und Selbermacherinnen in Bad Reichenhall und Umland, durfte ich 2014 das Logo- und Corporate Design übernehmen. Besonders freut mich, dass daraus eine dauerhafte Zusammenarbeit entstanden ist, und ich Evis Stoffliebe seither laufend auch in den Bereichen POS und Social Media unterstütze.
█ Laurado – die Geniesser-Plattform!
Ein Auszug aus dem Pitch-Deck für Investoren in die neue Geniesser-Plattform laurado. Erstellung von Infografiken (Konzept & Design), Farbwelt, Fotowelt und alles was zu einem Corporate Design noch gehört. Und wie es bei einer guten Rundum-Betreuung sein soll, scheue ich mich auch hier nicht vor Unterstützung bei der Texterstellung und dem nachfolgendem Lektorat.